Zertifizierungen

Österreichisches Qualitätszertifikat für Vermittlungsagenturen in der 24-Stunden-Betreuung (ÖQZ-24)

Das Unternehmen Pflege-daheim, mit Standorten in Mistelbach und Krems, wurde mit dem Österreichischen Qualitätszertifikat für Vermittlungsagenturen in der Personenbetreuung / 24-Stunden-Betreuung, dem ÖQZ-24, ausgezeichnet.

Das Qualitätszertifikat bestätigt, dass wir über die gesetzlich vorgesehenen Verpflichtungen hinaus, höhere Qualitätsstandards gemäß den Richtlinien des Sozialministeriums, erfüllen.

Zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2015

Als erste Vermittlungsagentur Österreichs ist unsere Firma mit dem TÜV-Siegel für zertifiziertes Qualitätsmanagement ausgezeichnet worden.

Auftraggeber profitieren von zertifizierten Vermittlungsabläufen, die allesamt auf höchste Kundenzufriedenheit ausgerichtet sind.

„Die Qualität ihrer Dienstleistung steht bei der Pflege-daheim GmbH schon immer an oberster Stelle“. „Eindrucksvoll dokumentiert diesen hohen Anspruch nun auch die Zertifizierung nach der ISO 9001:2015 durch den TÜV SÜD.“ Im Zentrum steht hierbei die Etablierung eines systematischen Qualitätsmanagements. Das entsprechende Zertifikat wurde am 24. Mai 2016 durch die TÜV SÜD LANDESGESELLSCHAFT ÖSTERREICH ausgestellt.

Der Mehrwert einer zertifizierten Agentur

 

Folgenden Nutzen können sich Kundinnen und Kunden erwarten:

  • Transparenz in den Verträgen und Leistungen ist gewährleistet.
  • Klare Rahmenbedingungen für die Personenbetreuerinnen und –betreuer sind definiert.
  • Qualitätssicherung durch Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen vor Beginn der Betreuung sowie mindestens einmal im Quartal. Damit ist sichergestellt, dass die über die Betreuung hinausgehenden pflegerischen Aufgaben und Erfordernisse gesetzeskonform durch Pflegefachkräfte begutachtet und umgesetzt werden.
  • Ein umfangreicher Notfallplan liegt vor, damit alle Beteiligten rasch reagieren können.
  • Die Vermittlungsagentur kümmert sich bei auftretenden Differenzen zwischen der betreuten Person und den Betreuungspersonen um eine rasche und nachhaltige Lösung.
  • Bei Ausfall der Personenbetreuerin wird ein Ersatz binnen 3 Tagen gestellt.
  • Notfalltelefon an 365 Tagen im Jahr.

 

Das Verfahren der Zertifizierung

Die Vermittlungsagentur wird intensiv auf die Zertifizierung vorbereitet und beschreibt die wesentlichen Prozesse der Vermittlungstätigkeit sowie der Qualitätssicherung. Danach erfolgt die Überprüfung der eingereichten Unterlagen, welche die Richtlinien des Sozialministeriums vorsehen.

Ein Zertifizierer / eine Zertifiziererin überprüft die Vermittlungsagentur in den Geschäftsräumlichkeiten, danach auch zwei nach bestimmten Kriterien vom Zertifizierer / der Zertifiziererin ausgewählte Kundinnen und Kunden. Vor Ort im Haushalt wird geprüft, ob die Angaben der Agentur den Tatsachen entsprechen und die Rahmenbedingungen auch für die Betreuungspersonen, wie vertraglich vereinbart, vorzufinden sind. Diese Besuche erfolgen selbstverständlich nur nach Zustimmung der betroffenen Personen und Betreuerinnen bzw. Betreuer.
Sind alle Voraussetzungen erfüllt, erhält die Agentur das ÖQZ-24 Qualitätszertifikat, welches drei Jahre gültig ist. Nach eineinhalb Jahren erfolgt eine Zwischenüberprüfung.

Was ist das ÖQZ?

Das Sozialministerium definiert Qualitätsstandards für qualitäts-, personen- und serviceorientierte Vermittlungsagenturen in der 24-Stunden-Betreuung. Agenturen, die diese Standards erfüllen, achten auf eine gelingende und stabile Betreuungssituation für Kund*innen, Angehörige sowie Personenbetreuer*innen.

ÖQZ-24 zertifizierte Vermittlungsagenturen unterziehen sich freiwillig einer regelmäßigen externen Überprüfung. Expert*innen zertifizieren dabei die Einhaltung der Qualitätsstandards und die Prozesse der Vermittlungsagenturen. Die Zertifizierung liefert Impulse zur weiteren Qualitätsentwicklung und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität der betreuungsbedürftigen Personen.

TUEV SUED