Das Unternehmen Pflege-daheim, mit Standorten in Mistelbach und Krems, wurde mit dem Österreichischen Qualitätszertifikat für Vermittlungsagenturen in der Personenbetreuung / 24-Stunden-Betreuung, dem ÖQZ-24, ausgezeichnet.

Das Qualitätszertifikat bestätigt, dass wir über die gesetzlich vorgesehenen Verpflichtungen hinaus, höhere Qualitätsstandards gemäß den Richtlinien des Sozialministeriums, erfüllen.

Zusätzlich ist unser Managementsystem seit 2016 ISO 9001 zertifiziert. Als einzige Firma österreichweit sind wir in der Lage zwei Qualitätszertifikate vorzuweisen.

Der Mehrwert einer zertifizierten Agentur
Folgenden Nutzen können sich Kundinnen und Kunden erwarten:
 Transparenz in den Verträgen und Leistungen ist gewährleistet.
 Klare Rahmenbedingungen für die Personenbetreuerinnen und –betreuer sind definiert.
 Qualitätssicherung durch Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen vor Beginn der Betreuung sowie mindestens einmal im Quartal. Damit ist sichergestellt, dass die über die Betreuung hinausgehenden pflegerischen Aufgaben und Erfordernisse gesetzeskonform durch Pflegefachkräfte begutachtet und umgesetzt werden.
 Ein umfangreicher Notfallplan liegt vor, damit alle Beteiligten rasch reagieren können.
 Die Vermittlungsagentur kümmert sich bei auftretenden Differenzen zwischen der betreuten Person und den Betreuungspersonen um eine rasche und nachhaltige Lösung.
 Bei Ausfall der Personenbetreuerin wird ein Ersatz binnen 3 Tagen gestellt.
 Notfalltelefon an 365 Tagen im Jahr.

Das Verfahren der Zertifizierung
Die Vermittlungsagentur wird intensiv auf die Zertifizierung vorbereitet und beschreibt die wesentlichen Prozesse der Vermittlungstätigkeit sowie der Qualitätssicherung. Danach erfolgt die Überprüfung der eingereichten Unterlagen, welche die Richtlinien des Sozialministeriums vorsehen.
Ein Zertifizierer / eine Zertifiziererin überprüft die Vermittlungsagentur in den Geschäftsräumlichkeiten, danach auch zwei nach bestimmten Kriterien vom Zertifizierer / der Zertifiziererin ausgewählte Kundinnen und Kunden. Vor Ort im Haushalt wird geprüft, ob die Angaben der Agentur den Tatsachen entsprechen und die Rahmenbedingungen auch für die Betreuungspersonen, wie vertraglich vereinbart, vorzufinden sind. Diese Besuche erfolgen selbstverständlich nur nach Zustimmung der betroffenen Personen und Betreuerinnen bzw. Betreuer.
Sind alle Voraussetzungen erfüllt, erhält die Agentur das ÖQZ-24 Qualitätszertifikat, welches drei Jahre gültig ist. Nach eineinhalb Jahren erfolgt eine Zwischenüberprüfung.